Kreuzpolarisation

Ein kleiner Versuch zum Thema „Kreuzpolarisation“:

Kreuzpolarisation, 135 mm, 30 Sekunden, f/20

Motiv: Plastikbesteck auf einem iPad mit weißem Hintergrund

Kreuzpolarisation, 135 mm, 30 Sekunden, f/20

Kamera: Canon EOS 60D, EF-S 18-135 mm f/3.5-5.6 IS, Polfilter (zirkular), Makro-Zwischenring (31 mm), Stativ, Fernauslöser

Software: Lightroom 4.4

 

Bilder aus dem Aachener Dom

Am 8. März 2014 hatte ich die Gelegenheit, Bilder vom Aachener Dom zu machen. Eine Auswahl der Bilder befindet sich in der nachfolgenden Galerie.

Der Aachener Dom (auch Aachener Münster oder Aachener Kaiserdom genannt) ist die Bischofskirche des Bistums Aachen. Er wurde 1978 als erstes deutsches Denkmal in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen – weltweit gehörte er 1978 zu den ersten Zwölf.

New York (Panorama)

Ein Panorama aus meinem New York-Urlaub:

Das Panorama wurde mit einer Canon IXUS 85 IS im JPEG-Format aufgenommen und anschließend mit dem Microsoft Image Composite Editor (ICE) aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt und mit Lightroom leicht nachbearbeitet.

New York Panorama, 12. Juni 2010
New York Panorama, 12. Juni 2010

Heureka!

Es ist geschafft. Mein Foto-Blog ist online.

Ich bin selbst gespannt, wie er sich entwickeln wird. Die meisten Funktionen funktionieren im Großen und Ganzen und die ersten Inhalte habe ich in den Blog hochgeladen. Es kann also losgehen.

Primär werde ich im Blog ausgewählte Bilder aus meinem flickr-Account und auch ab und an Bilder aus Instagram veröffentlichen. Darüber hinaus werde ich hier auch einige Bilder einstellen, die ich auf keiner der genannten Plattformen veröffentliche und die ein oder andere Anmerkungen zu den Bildern machen.